Während der fünftägigen Aktionswoche am 22.04. - 25.04.2013 an der Gewerblichen Schule Leutkirch war die Verkehrswacht Württ. Allgäu in Kooperation mit der Polizeidirektion Ravensburg (Vekehrsprävention) mit einem Infobereich im Foyer und einem Rauschbrillenparcours vertreten.

Im Infobereich wurde die Zielgruppe der jungen Fahrer über Unfallgefahren und richtiges Verhalten im Straßenverkehr informiert. Prospektmaterial (Programm "Junge Fahrer" "Aktion Landstraße") wurde hier zur Verfügung gestellt. Ebenfalls wurde Stand über das Sehtestgerät eine Überprüfung der Sehkraft durchgeführt. Mithilfe des Reaktionstestgerätes konnten die jungen Fahrer über das Zusammenwirken von Reaktions-, Brems- und Anhalteweg informiert und sensibel gemacht werden.

Ein Rauschbrillenparcours mit verschiedenen Rauschbrillen sollte die Auswirkung von Alkohol und Drogen veranschaulichen. Die Jungen Fahrer erfuhren hier bei einfachen Tätigkeiten (Laufen, Bewegen und Motorik) wie eine solche Einschränkung einzuschätzen ist.

Die Veranstaltung war öffentlich zugängig und wurde darüberhinaus aber auch klassen- bzw. kursweise organisiert. D. h. verschiedene Klassen waren zu bestimmten Zeiten eingeteilt.

Von der Polizei wurden Vorträge zu verschiedenen Themen für junge Fahrer abgehalten. Der Infostand wurde von der Verkehrswacht organisiert und betreut.

informationsstand_small.jpg rauschbrillen_small.jpg rauschbrillen2_small.jpg informationsstand2_small.jpg
rauschbrillen3_small.jpg rauschbrillen4_small.jpg rauschbrillen5_small.jpg reaktionstest_small.jpg

Photo album created with Web Album Generator